Zweite Staatenkonferenz in New York

Zweite Staatenkonferenz zum UN-Verbot von Atomwaffen

Vom 27. November bis 01. Dezember 2023 in New York

Im Sommer 2022 wurde bereits die erste Staatenkonferenz des UN-Vertrags zum Verbot von Atomwaffen (AVV) abgehalten und dort ein Aktionsplan verabschiedet, der die Ziele des Vertrags voranbringen soll. Nun haben die Mitgliedsstaaten ihre zweite Konferenz abgehalten, um über die Implementierung des Aktionsplans und des Vertrags zu diskutieren. Die Konferenz bot einen umfassenden Einblick in die Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre und in die Fortschritte, die bereits gemacht wurden. Im Rahmen der Konferenz wurden die Berichte der verschiedenen Arbeitsgruppen präsentiert, die sich aus der ersten Konferenz in Wien ergeben haben. Auch die Scientific Advisory Group stellte ihren Zwischenbericht vor. Am Ende der intensiven und abwechslungsreichen Woche wurde zudem wieder eine politische Erklärung verabschiedet. Diese thematisiert erstmals Sicherheitsdoktrinen der nuklearen Abschreckung als Sicherheitsproblem für die Welt. Es wurde eine weitere Arbeitsgruppe gestartet unter dem Vorsitz Österreichs, die dieses Thema bearbeiten und eine Debatte über unterschiedliche Sicherheitsverständnisse und -bedürfnisse weltweit anstoßen soll.

Die zweite Vertragsstaatenkonferenz in New York zog eine Zwischenbilanz der bisherigen Arbeit, feierte Erfolge, identifizierte Hürden und diente den Vertragsstaaten als Ort des Zusammenkommens und der intensiven gemeinsamen Arbeit. Auch Organisationen aus dem deutschen ICAN-Partnernetzwerk waren da natürlich dabei!

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zur Vertragsstaatenkonferenz in New York zusammengestellt.

Weitergehende Informationen über alle Veranstaltungen und Aktivitäten der #NuclearBanWeek in New York auf Englisch findest Du außerdem hier.


Foto: Darren Ornitz Studio

MSP-TV: Highlights der Tage ansehen

Du hast die zweite Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag in New York verpasst? Die Aktion MSP-TV hat jeden Tag kurze Zusammenfassungen und Highlights des Tages gesendet – für alle, die nicht anwesend waren und alle, die vor Ort nicht alles mitmachen konnten.

 

 


Foto: Darren Ornitz Studio

Ergebnisse und Beschlüsse der Konferenz

Die zweite AVV-Staatenkonferenz fand vom 27. November bis zum 01. Dezember 2023 mit 92 teilnehmenden Staaten statt – immerhin 9 mehr als bei der ersten Staatenkonferenz in 2022. Hier findest du die wichtigsten Beschlüsse und Ergebnisse der Konferenz.

 

 


Foto: Darren Ornitz Studio

Pressemitteilung: Abrüstungskonferenz endet erfolgreich

Die zweite Staatenkonferenz des UN-Vertrags zum Verbot von Atomwaffen in New York wurde erfolgreich abgeschlossen – und mit einem Konsens aller Vertragsstaaten. Die entsprechende ICAN-Pressemitteilung vom 05. Dezember 2023 findest Du hier.

 

 


Foto: ICAN Germany

#NuclearBanWeek in New York: Impressionen

Verschiedene deutsche ICAN-Partnerorganisationen waren mit einer Delegation auf der Staatenkonferenz und vielen der Nebenveranstaltungen. Hier teilen wir verschiedene Eindrücke und die Erlebnisse.

 

 


Titel der Online-Veranstaltungsreihe

Videos: Online-Veranstaltungen zur Staatenkonferenz

Während der #NuclearBanWeek gab es die Veranstaltungsreihe „Live aus New York“ des Trägerkreises atomwaffenfrei.jetzt. Aufzeichnungen der ca. 20-minütigen Gespräche rund um den Vertrag und die Konferenz findest du hier.

 


Foto: Darren Ornitz Studio

Übersicht: Programm und Events in New York

Hier findest Du eine Übersicht zu dem Programm der Vertragsstaatenkonferenz in New York und allen Events und Nebenveranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem Treffen der Mitgliedsstaaten in New York stattfanden.