Susanne Grabenhorst

Ich bin das 8. Mal in Büchel. Büchel ist für mich ein Ort mit einer unsichtbaren, aber spürbaren Bedrohung, und zugleich ein Ort, an dem ich mich als Teil einer Gemeinschaft fühle, die sich für das Leben einsetzt.

  • Atomwaffen bedeuten für mich einen Beleg dafür, dass wir als Menschheit nicht alles umsetzen dürfen, was wir können, sondern dass wir wissenschaftliche Erkenntnisse auf ihre Folgen für das Überleben von Menschheit und Planeten hin überprüfen müssen.

  • Ich wünsche mir von der nächsten Bundesregierung, dass sie sich auf die Seite der Opfer von Atomtests, Atombombenabwürfen, Uranbergbau und der atomaren Geiselhaft stellt und sich mit ihnen für eine Befreiung von alldem einsetzt.

  • Deutschland sollte dem AVV beitreten, weil es damit auf Sicherheit durch globale Kooperation setzt und nicht auf nukleare Abschreckung und Aufrüstung.