Luca Baetz

Luca Baetz, 27 Jahre. Medizinstudentin/Krankenpflegerin aus Göttingen. Ich bin zum 2. Mal in Büchel. Büchel ist für mich nicht nur der Ort, an dem Atomwaffen ein konstantes Vernichtungsrisiko darstellen sondern auch ein Ort für gemeinsamen Protest und Widerstand dagegen.

  • Atomwaffen bedeuten für mich nur Zerstörung und konstante Möglichkeit eines atomaren Krieges und nicht, wie es oft erzählt wird, Friedenssicherung.

  • Ich wünsche mir von der nächsten Bundesregierung in Bezug auf unsere Ziele in Büchel eine Entmilitarisierung, die nicht nur einen Abzug der Atomwaffen bedeutet sondern auch aktives (finanzielles) Einbringen in nachhaltige Friedensprozesse anstatt z.B. immer mehr Geld in Rüstungsindustrie zu stecken.

  • Deutschland sollte dem AVV beitreten, weil dadurch schon jetzt weltweit Atomwaffen geächtet sind und dieses Ächtung endlich auch in Deutschland umgesetzt werden und die Atomwaffen abgebaut werden sollten.