Urs Mörke

Urs Mörke (21) ist zum ersten Mal in Büchel. Der Göttinger Student möchte dazu beitragen, dass Menschen ihr Leben frei von Bedrohung und Krieg führen können.

Interview mit Urs Mörke (21) Student der Humanmedizin, Göttingen

1. Warum engagierst du dich für nukleare Abrüstung?

Weil schon die Existenz von Nuklearwaffen die Vernichtung der Menschen in Kauf nimmt.

2. Warum bist du bei der IPPNW aktiv?

Ich beginne gerade erst hier aktiv zu werden, weil die Entfaltung der Menschen davon abhängt, dass sie ihr Leben frei von Bedrohung und Krieg führen können.

3. Was bedeutet Büchel für dich?

Das Knüpfen neuer Beziehungen und Kontakte, auf denen wir eine bessere Welt aufbauen können.

4. Wie sieht dein Engagement für nukleare Abrüstung vor und nach Büchel aus? Wie bist du aktiv?

Nukleare Abrüstung war bisher nur ein mitgedachtes Thema für mich, da ich vor allem im Kontext gerechter Gesundheitssysteme und Antikapitalismus aktiv bin. Beides sind jedoch Dinge, die explizit mit nuklearer Abrüstung verknüpft sind.