Lars Pohlmeier

Lars Pohlmeier (51) hält Vorträge über Atomwaffen in Schulen bis zu den Vereinten Nationen – auch dieses Jahr ist er wieder in Büchel dabei.

Interview mit Dr. Lars Pohlmeier (51) Studium der Medizin und Journalistik, Facharzt für Innere Medizin in Bremen. Dr. Lars Pohlmeier ist aktiv im deutschen und internationalen IPPNW Vorstand und ICAN-Aktivist seit Gründung der Kampagne

1. Warum engagierst du dich für nukleare Abrüstung?

Als Arzt habe ich eine Ahnung, welche unvorstellbaren, katastrophalen Folgen der Einsatz von Atomwaffen für uns Menschen hätte. Das macht mich wütend, aber auch entschlossen, diese Bedrohung von uns Menschen für alle Zeit zu beenden.

2. Warum bist du bei ICAN/IPPNW aktiv?

Die Ärztinnen und Ärzte der IPPNW sind eine wunderbare weltweite medizinische Familie, die sich über viele Kulturen hinweg gemeinsam für globales Überleben einsetzen. Mit der ICAN-Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ist ein wunderbares Netzwerk von Menschen aus der Zivilgesellschaft geschaffen worden, die am selben Ziel arbeiten.

3. Was bedeutet Büchel für dich?

Büchel ist das greifbare deutsche Symbol, dass die atomare Bedrohung nicht abstrakt ist, sondern konkret besteht.

4. Wie sieht dein Engagement für nukleare Abrüstung vor und nach Büchel aus? Wie bist du aktiv?

Ich engagiere mich seit 30 Jahren ehrenamtlich als Repräsentant von IPPNW und ICAN – von der lokalen Schulveranstaltung bis hin zum Vortrag bei den Vereinten Nationen.